Die Stockente und ihre Küken

An einem sonnigen Tag im Frühling war es endlich soweit. Bei einem ersten Ausflug wollte eine Stockentenmutter ihren fünf Entenküken die Vechte zeigen. Etwas ängstlich saßen die Entenküken in ihrem Nest. Zwei Küken hatten ein flauschiges gelbes Federkleid, drei Küken trugen ein flauschiges braunes Federkleid. „Nack, nack, nack ihr Entlein klein heute soll euer Glückstag sein!“ Die Stockentenmutter erlebt ein Abenteuer auf der Vechte mit ihren neuen Freunde, den Fischreiher, den Karpfen und den Biber.

Ich bin Carmen Kellner, arbeite seit vielen Jahren als Waldorferzieherin im Waldorfkindergarten in Nordhorn. Die Stockente, mit ihren gelben und braunen Küken, konnte ich eines Tages bei einem Spaziergang auf der Vechte in Nordhorn, beobachten. Dabei kam mir der Gedanke, eine kleine Geschichte über diese Tierfamilie zu schreiben.

Bedanken möchte ich mich bei Maria Stepanow, sie malte das wunderschöne Bild dazu. Maria Stepanow, ist ebenfalls Erzieherin, sie war viele Jahre im Waldorfkindergarten Krefeld beruflich tätig.

Wir schauen auf eine sehr kreative gemeinsame Zeit zurück.

PDF Download

Hier können sie die Geschichte kostenlos als PDF herunterladen:

Bestellung Büchlein

Die Geschichte ist als kleines Büchlein erhältlich. Bitte wenden Sie sich an den VVV in Nordhorn oder direkt an den Waldorfkindergarten Nordhorn (Tel.: 05921/34851)
Alle Einnahmen werden als Spende an den Kindergarten verbucht und kommen den Kindern zugute!